Der Hessentag 2022 in Haiger ist zwar abgesagt, aber folgende Vorbereitungen wurden ja im voraus schon getroffen:

Zum 2. Mal in 6 Jahren darf der Bezirksverein Herborn Gastgeber des Landfrauentages sein. Nach 2016 in Herborn und jetzt 2022 in Haiger.

Haiger liegt am Dreiländereck Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, und am Rande von Hessen.

Mit seinen 13 Ortsteilen haben wir knapp 20 000 Einwohner. Haiger ist eine sehr alte Stadt, die 1. Urkundliche Erwähnung im Lorscher Codex stammt aus dem Jahr 778 Der Name Haiger leitet sich durch viele Generationen und Namensvarianten von Fischreihern ab, die entlang der Dill ihr Domizil hatten. Der Reiher findet sich auch im Stadtwappen wider.

Im Jahr 1457 gab es schon eine Eisenschmelzhütte, also ein Vorbote der heutigen Industriestadt. Weltweit bekannte Firmen haben sich inzwischen in Haiger angesiedelt. Auch historisch hat die Stadt allerlei zu bieten.

Um 1490 lassen die letzten Ritter Hermann von Haiger und dessen Sohn lost von Haiger den Chorraum der Stadtkirche mit Fresken ausschmücken die bis heute noch gut erhalten sind. Im Jahre 1723 wurde die gesamte Innenstadt durch eine Feuersbrunst zerstört. Das Ergebnis ist heute eine moderne eltoffene Stadt.

Zum Hessentag 2022 nach Haiger laden wir ganz herzlich ein, den wir hoffentlich ganz entspannt feiern können. Das Motto des Hessentages passt: "VON FREUNDEN UMGEBEN" Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in Haiger

Hessentag 2022 in Haiger
Veranstaltungszeitraum: 10. bis 19. Juni 2022